Millionenbeträge durch Phishing verloren

Können Sie erraten, wie viel Geld im Jahr 2020 durch Phishing verloren gegangen ist? Geschätzte € 54 Millionen Euro!

Laut dem FBI-Bericht ist Phishing in den letzten fünf Jahren ein absoluter Favorit der Cyber-Kriminellen. Jeden Tag fallen Menschen auf Betrügereien herein, die sie aus der Tasche ziehen, leicht verwirrt und verärgert zurücklassen, wenn sie sich ihren Urlaub auf Barbados nicht leisten können. Um die unbestreitbare Enttäuschung und Frustration zu vermeiden, ist es daher wichtig, Phishing zu verstehen, damit Sie und Ihre Lieben nicht zum Opfer werden. Oh, und um sicherzustellen, dass Sie genug Taschengeld für diese Reise haben…

Um die Verwirrung rund um Phishing zu klären, ist dieser Artikel voll mit Informationen, was es ist und wie Sie sich schützen können. Das übergreifende Thema ist jedoch, wie Millionen von Pfund, Euro, Dollar und anderen Währungen jedes Jahr durch Phishing per SMS und andere Betrügereien verloren gehen – wir sind hier, um Ihnen zu helfen, zu verhindern, dass Ihnen das passiert, egal ob es das erste Mal oder das zehnte Mal ist (wir hoffen wirklich, dass es nicht das zehnte Mal ist…).

Also, ohne weitere Umschweife, lassen Sie uns loslegen und zur Sache kommen.

Was ist Phishing?

Zu Beginn müssen wir besprechen, was Phishing ist. Laut Phising.org ist Phishing ein Cyberverbrechen, bei dem Kriminelle Sie per E-Mail, SMS, Telefon oder über andere digitale Mittel kontaktieren, um Sie zu ködern oder auszutricksen, damit Sie ihnen Ihre privaten und persönlichen Daten wie Bankdaten, Passwörter und Sicherheitsfragen und -antworten mitteilen.

Wie Sie sich vorstellen können, kann ein Krimineller, der in den Besitz dieser sensiblen Daten gelangt, einen unvergleichlichen finanziellen Schaden anrichten und vielleicht sogar noch weiter gehen, indem er andere Straftaten begeht und sich als Sie ausgibt (was echte Bedenken und Konsequenzen mit sich bringt). Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich vor Phishing zu schützen. Wir werden jedoch zunächst die verschiedenen Arten von Phishing-Methoden, die von Cyberkriminellen verwendet werden, näher erläutern.

Was sind die verschiedenen Arten von Phishing?

Wie bereits erwähnt, gibt es viele verschiedene Arten von Phishing, die von Cyberkriminellen verwendet werden. Zu diesen Phishing-Techniken gehören beispielsweise:

  • Täuschendes Phishing
  • Vishing
  • Smishing

Täuschendes Phishing

Einige dieser Phishing-Arten können in Kombination mit einer anderen verwendet werden, in der Regel dem täuschenden Phishing (es mag wie etwas aus James Bond klingen, aber es ist eine ernste Sache!), bei dem ein legitimes Unternehmen oder eine Firma durch die Verwendung von echten Links und Informationen vorgetäuscht wird, um Menschen davon zu überzeugen, ihre persönlichen und vertraulichen Daten zu übermitteln. Wenn Sie an Phishing denken, assoziieren wir mit diesem Begriff oft die betrügerische Art.

Kriminelle verwenden echte Firmendaten, seien es Markendetails wie ein Logo oder echte Links zu Websites, z. B. zu Ihrem örtlichen Paketdienst. Sie betten jedoch auch HTML-Code und andere Details ein, um Ihre Daten zu stehlen, sei es über einen Hack oder, was am häufigsten vorkommt, indem sie Sie dazu verleiten, Ihre persönlichen Daten zu übermitteln.

Täuschendes Phishing ist ähnlich wie „Rate mal, wer“. Viele der Charaktere kommen einem bekannt vor, aber die Entlarvung, wer der Kriminelle und wer der Echte ist, kann schwierig sein, vor allem, da sich die Kriminellen als echte Unternehmen ausgeben. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, auf die kleinen Details zu achten, wie z. B. Rechtschreibfehler in E-Mails oder Textnachrichten, ungewöhnliches Verhalten, Nachrichten von unbekannten Nummern und regulären Handynummern, Spam-E-Mails, das Erkennen von geänderten Markendetails, obwohl dies ziemlich herausfordernd sein kann, besonders wenn Sie nicht genau wissen, wonach Sie suchen. Wenn Sie also das Spiel „Rate mal, wer“ gewinnen und sich dabei nicht zum Narren machen wollen, dann brauchen Sie alle Informationen darüber, wie Sie verhindern können, dass Ihnen ein Phishing-Betrug passiert. Und nein, das Spiel „Rate mal, wer“ zählt nicht als Übung…

Vishing

Innerhalb des betrügerischen Phishings gibt es auch das so genannte „Vishing“, und nein, es ist nicht die Wunschversion von Phishing…, aber sicherlich ein seltsam klingender Begriff. Vishing ist eine Art von Phishing, die über das Telefon erfolgt, wobei die Zielpersonen über einen Anruf kontaktiert werden, während der Kriminelle vorgibt, jemand anderes zu sein (ein seltsames Rollenspiel), z. B. eine Bank oder ein Lieferdienst. Wie Sie sicher wissen, kontaktieren Banken Sie nicht über das Mobiltelefon, wenn Sie also darauf hereinfallen, sind Sie vielleicht selbst schuld.

Wie auch immer, das Erkennen von Vishing ist in der Regel recht einfach: Oft überschwemmen die Betrüger Sie mit technischem Fachjargon (das ist in der Tat Unsinn…), um Sie zu verwirren. Außerdem sind sie nicht in der Lage, Ihnen auf gezielte Fragen hin weitere Details zu nennen (Sie können sie auch zum Narren halten!). Außerdem wird oft die Anrufer-ID verwendet, und wenn nicht, kann man die Handynummer sowieso erkennen – das nennt man einen schlechten Phishing-Versuch, bei dem nicht einmal der Köder richtig ausgelegt wird.

Smishing

Smishing ist eine der häufigsten Arten von Phishing, gepaart mit Täuschungs-Phishing (nein, hören Sie auf, an James Bond zu denken, das ist ein ernstes Thema!). Doch was ist Smishing? Smishing ist Phishing, das über das Smartphone durchgeführt wird, wobei die Zielpersonen per SMS oder Textnachricht kontaktiert werden. Im Allgemeinen werden bei dieser Art von Phishing trügerische Links verwendet, um Menschen dazu zu bringen, sensible Informationen preiszugeben. Es kann jedoch auch das Herunterladen bösartiger Apps zur Fernsteuerung eines Geräts, Formulare zum Link-Diebstahl und andere Täuschungsmanöver beinhalten, wie z. B. die Aufforderung an die Zielperson, den Kundensupport zu kontaktieren“. Aber ja, Sie haben es erraten: Der Betrüger ist der Kundensupport, der Ihre Daten stehlen möchte. Überraschung, richtig?

Was ist Phishing im Zusammenhang mit SMS?

SMS-Phishing ist einer der größten Betrügereien des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Bei dieser Art von Phishing kontaktiert ein Krimineller Sie oder eine andere Person per SMS (Textnachricht) und gibt vor, jemand anderes zu sein, um sensible und persönliche Informationen von Ihnen zu stehlen.

Nehmen wir an, Sie erhalten eine Textnachricht von DHL, in der Sie darüber informiert werden, dass Sie für die Zustellung Ihres Pakets eine zusätzliche Gebühr von 3,99 € zahlen müssen. Auf den ersten Blick denken Sie vielleicht, dass dies legitim ist, klicken dann auf den angegebenen Link, geben Ihre Bankdaten ein und bezahlen angeblich die Gebühr. Sie geben jedoch nicht nur 3,99 € aus, sondern geben auch Ihre Daten an eine Person oder ein Unternehmen weiter, das sich als DHL ausgibt. Darauf kann man leicht hereinfallen, vor allem, wenn man ein Paket vom selben Unternehmen erhält.

Es gibt noch viele andere Beispiele für SMS-Phishing, die jedoch im Allgemeinen alle den gleichen Richtlinien folgen: Vorgeben, jemand anderes zu sein, um sensible und persönliche Informationen von Ihnen zu erhalten.

Insgesamt sind bereits Milliarden von Dollar durch Phishing verloren gegangen, wobei die SMS-Methode eine der führenden Methoden des Cyber-Diebstahls ist (und Sie warten immer noch auf eine Antwort-SMS von Ihrem Schwarm). In einem Blog-Beitrag von Inky.com (einer führenden Cloud-basierten Sicherheitsplattform) wurde beispielsweise erwähnt, dass das FBI schätzt, dass in den letzten fünf Jahren etwa 12 Milliarden Dollar (entspricht etwas mehr als 10 Millionen Euro) gestohlen wurden. Und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, da die meisten Phishing-Betrügereien per SMS (und andere Methoden) unter dem Radar fliegen und nie entdeckt werden. Inky (a leading cloud-based security platform), mentioned how the FBI estimates approximately $12 billion dollars (equivalent to just over €10 million euros) to have been stolen in the last five years. And that’s likely only the tip of the iceberg, with the majority of phishing scams via SMS (and other methods) flying under the radar, never to be detected.

In Anbetracht dieser Tatsache und weil Sie zweifellos mit zitternden Stiefeln Ihre SMS-Nachrichten überprüfen wollen, lassen Sie uns besprechen, wie Sie sich am besten vor SMS-Phishing schützen können, um Ihre Identität, Ihre finanziellen und persönlichen Daten zu schützen.

Wie kann man sich vor Phishing per SMS schützen?

Sich vor SMS-Phishing zu schützen ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu einer weiteren Statistik werden, die Hunderte oder in manchen Fällen sogar Tausende von Euro an Cyberkriminelle verliert. Wie können Sie sich also schützen?

Im Folgenden finden Sie ein paar nützliche Tipps:

  • Durchsuchen Sie immer die Nummer, bevor Sie weiter interagieren
  • Öffnen Sie nichts, dem Sie nicht vertrauen
  • Im Zweifelsfall das Unternehmen anrufen
  • Achten Sie auf Rechtschreibfehler und offensichtliche Fehler

Um Ihr Arsenal zum Schutz vor SMS-Phishing zu erweitern, werden die einzelnen Tipps im Folgenden näher erläutert.

Durchsuchen Sie immer die Nummer, bevor Sie weiter interagieren

Wenn Sie eine verdächtige SMS erhalten, sollten Sie die Nummer bei Google suchen. In der Regel erfahren Sie so, wem die Nummer gehört, insbesondere wenn sie auf das Unternehmen registriert ist, das sich an Sie wendet.

Tipp: Um die Verzweiflung und Frustration zu vermeiden, die mit Phishing verbunden sind, und das unvermeidliche Weinen beim Verzehr von schrecklich schmeckender Eiscreme, googeln Sie alle Nummern, um zu sehen, ob sie registriert sind oder nicht. Sie können sich später bedanken, am besten, indem Sie uns einen Löffel leihen, um sich an der Eiscreme-Aktion zu beteiligen.

Öffnen Sie nichts, dem Sie nicht vertrauen

Zweitens: Öffnen Sie nichts, dem Sie nicht vertrauen. Das gilt auch für Textnachrichten und, noch wichtiger, für die in den Nachrichten eingebetteten Links. Manchmal kann ein Link ausreichen, um einen Cyberdiebstahl auszulösen, also öffnen Sie nichts, nur weil Sie neugierig sind. Die Waffe wird losgehen, und Ihre Daten werden gestohlen. Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt.

Im Zweifelsfall das Unternehmen anrufen

Als allgemeine Faustregel gilt: Rufen Sie im Zweifelsfall bei einer verdächtigen SMS, bei der Sie vermuten, dass es sich um Phishing handeln könnte, den Kundenservice des Unternehmens an. Es ist wichtig, dass Sie nicht die Nummer wählen, von der Sie die Nachricht erhalten haben. Suchen Sie stattdessen die richtige Nummer auf der offiziellen Website des Unternehmens, um sicherzustellen, dass Sie die zuverlässigsten und genauesten Informationen erhalten. Wenn Sie die Nummer aus der Textnachricht wählen, werden Sie höchstwahrscheinlich direkt zu den Cyberkriminellen weitergeleitet, die Ihnen einen sehr kundenfreundlichen Service bieten und Sie darüber informieren, dass Sie unbedingt die angeforderten Details ausfüllen sollten.

Achten Sie auf Rechtschreibfehler und offensichtliche Fehler

Schließlich machen die meisten Betrüger und diejenigen, die Phishing-Milliarden per SMS (und andere Methoden) versenden, oft einfache Rechtschreib- und Grammatikfehler. Wir sind zwar nicht die Grammatikpolizei, aber benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand - wenn sich der Text wie Müll liest, fast so, als ob er von einem Dreijährigen geschrieben wurde (nichts gegen Dreijährige...), dann ist es wahrscheinlich eine Phishing-SMS. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sie ganz vermeiden und, wenn möglich, dem Unternehmen melden, damit es sich dessen bewusst ist.

Oftmals gehen Wellen von verschiedenen Betrugs- und Phishing-Texten umher, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie davon erfahren, bevor Sie sie erhalten. Es ist auch erwähnenswert, dass eine Phishing-Kampagne eine andere URL verwenden müsste, damit Phishing über URLs funktioniert. Zum Beispiel könnte anstelle von www.ikea.com ein anderer Name verwendet werden, vielleicht www.ikea.net (oder etwas Ähnliches). Bevor Sie also loslegen und Ihre Daten auf der beliebten Möbel- und jetzt auch Fleischbällchen- und Lebensmittel-Website eingeben (im Ernst, wie kann man sich auf Möbel und Lebensmittel spezialisieren?), führen Sie eine kurze Google-Suche nach dem Unternehmen durch und stellen Sie sicher, dass die gleiche URL angezeigt wird. Im Zweifelsfall rufen Sie die Firma an, wir sind sicher, dass sie das gerne für Sie aufklären! Schließlich wollen sie ja, dass Sie ein Sofa, einen Stuhl und ihre ganz eigene Erdbeermarmelade kaufen...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Millions Lost Due to Phishing

Can you guess how much money was lost to phishing in 2020? An estimated € 54 million!

According to the FBI report phishing is an all favourite of the cyber-criminals over the past five years. Every day, people fall for scams on the regular, leaving them out of pocket, slightly confused, and upset when they can’t afford their vacation to Barbados. Therefore, to avoid the undeniable disappointment and frustration, it’s essential to understand phishing, preventing you and your loved ones from falling victim. Oh, and to ensure you have enough spending money for that trip…

To help clear up the confusion surrounding phishing, this article is full of information what it is and how to protect yourself. However, the overarching theme is how millions of pounds, euros, dollars, and other currencies are lost each year due to phishing via SMS and other scams – we’re here to help you prevent this from happening to you, whether it’s the first time, or tenth time (we really hope it isn’t the tenth time…).

So, without further ado, let’s reel it in and get to it.

What is phishing?

To begin with, we need to discuss what phishing is. According to Phising.org, phishing is a cybercrime whereby criminals contact you by email, text, phone, or other digital means in an attempt to lure or trick you into providing them with your private and personal information, such as bank details, passwords, and security questions and answers.

As you can imagine, if a criminal has these sensitive details, they can cause unrivaled financial harm, perhaps taking it further, committing other crimes and appearing to be you (posing real concern and consequences). There are numerous ways to protect yourself against phishing. However we will first discuss the different types of phishing methods used by cybercriminals in more detail.

What are the different types of phishing?

As previously touched upon, there are many different types of phishing used by cybercriminals. For example, these phishing techniques include:

  • Deceptive phishing
  • Vishing
  • Smishing

Deceptive phishing

Some of these phishing types can be used in combination with another, usually deceptive phishing (it may sound like something from James Bond, but it’s a serious thing!), impersonating a legitimate company or business through the use of real links and information to convince people to send over their personal and confidential information. Often, when you think of phishing, the definition we associate with the term is the deceptive kind.

Criminals will use real company details, whether this is brand details such as a logo or real links to websites, such as your local parcel company. However, they also embed HTML code and other details to steal your information, whether via a hack, or most commonly, by tricking you into sending over your personal information.

Deceptive phishing is a lot like guess who, a lot of the characters look familiar, but unveiling who is the criminal and who is the real deal can be difficult, especially as criminals impersonate real companies. For this reason, it’s extra important to pay attention to the smaller details, such as spelling mistakes in emails or text messages, unusual behavior, messages from unknown numbers and regular mobile numbers, spam emails, detecting modified brand details, although this can be rather challenging, especially if you don’t know what exactly you’re looking for. So, if you want to win the game of guess who, not making a fool of yourself in the process, then you need all the deets on how to prevent a phishing scam from happening to you. And no, playing guess who does not count as practice…

Vishing

Within deceptive phishing, there is also what is known as “vishing,” and no, it’s not the Wish version of phishing…, but certainly a weird-sounding term. Vishing is a type of phishing that occurs over the phone, with targets contacted via a call while the criminal pretends to be someone else (an odd bit of roleplay), such as a bank or delivery service. As we’re sure you’re aware, bankers don’t contact you via mobile, so if you fall for that one, then perhaps it’s on you.

Anyways, spotting vishing is usually fairly simple: often scammers will inundate you with technical jargon (this is, in fact, nonsense…) in an attempt to confuse you. Also, will be unable to provide you with any further details when asked specific questions (you also get to make a fool of them!). Furthermore, caller ID is often used, and if not, you can detect the mobile number anyways – now that’s what you call a poor attempt at phishing, not even setting up the bait correctly.

Smishing

Smishing is one of the most common types of phishing, paired with deceptive phishing (no, stop thinking of James Bond, this is a serious topic!). However, what is smishing? Smishing is phishing done via smartphone, contacting targets via SMS or text message. Generally, this type of phishing uses deceptive links to trick people into giving away sensitive information. However, can also include the download of malicious apps for remote control of a device, link stealing forms, and other deceptive acts such as asking targets to “contact” customer support for assistance. However, yes you guessed it: the scammer is customer support, looking to steal your information. Surprise, right?

What is phishing in relation to SMS?

SMS phishing is one of the biggest scams of the twenty-first century. This type of phishing is when a criminal contacts you or someone else via SMS (text message) pretending to be someone else in an attempt to steal sensitive and personal information from you.

For example, let’s say you receive a text message from DHL, informing you that for your package to be delivered, you must pay an additional €3.99 delivery fee. Initially, you may think this is legitimate, then clicking on the link provided, entering your bank details, and supposedly paying the fee. However, not only are you spending €3.99, but you’re also giving away your details to an individual or business posing to be DHL. This can be easy to fall for, especially if you have a parcel arriving from the same company.

There are also many other examples of SMS phishing, however, they generally all follow the same guidelines: pretending to be somebody else to obtain sensitive and personal information from you.

In total, billions of dollars have been lost due to phishing, with the SMS method being one of the leading methods of cyber theft (yet you’re still waiting on a text back from your crush). For example, a blog post by Inky (a leading cloud-based security platform), mentioned how the FBI estimates approximately $12 billion dollars (equivalent to just over €10 million euros) to have been stolen in the last five years. And that’s likely only the tip of the iceberg, with the majority of phishing scams via SMS (and other methods) flying under the radar, never to be detected.

So, with this in mind, and you no doubt quaking in your boots and tempted to check your text messages, r let’s discuss how you can best protect yourself against SMS phishing, protecting your identity, financial information, and personal details.

How to protect yourself against phishing via SMS?

Protecting yourself against SMS phishing is crucial, ensuring you don’t just become another statistic, losing hundreds, or in some cases, thousands of pounds to cybercriminals. So, how can you protect yourself?

Below you will find a few useful tips:

  • Always search the number before any further interactions
  • Don’t open anything you do not trust
  • If in doubt, call the company
  • Look for spelling mistakes and obvious errors

To add to your arsenal of protection against text message phishing, let’s explain each tip in more detail.

Always search the number before any further interactions

Upon receiving a suspicious text, you should search the number on Google. Usually, this will reveal who the number belongs to, especially if it is registered to the company that is approaching you.

Tip: To avoid the despair and frustration associated with phishing, oh and the inevitable crying while eating terrible tasting ice cream, Google all numbers to see whether or not they’re registered. You can thank us later, preferably by lending us a spoon to get involved on that ice cream action.

Don’t open anything you do not trust

Second, don’t open anything you do not trust. This includes text messages and more importantly, links embedded within the messages. Sometimes, a link can be enough to trigger cyber theft, so don’t jump the gun just because you’re curious. The gun will go off, and your details will be stolen. Don’t say we didn’t warn you.

If in doubt, call the company

As a general rule of thumb, if you ever have any doubt surrounding a suspicious text which you think could be phishing, give the customer service department at the company a call. It’s important not to dial the number you received the message from. Instead, locate the correct number on the companies official website, ensuring you receive the most reliable and accurate information. If you dial the number from the text message you are more than likely to be forwarded straight to the cybercriminals who will provide you a very customer-friendly service informing you that you should definitely fill in the details requested.

Look for spelling mistakes and obvious errors

Finally, most scammers and those phishing billions via SMS (and other methods) often make simple spelling and grammar mistakes. While we’re certainly not the grammar police, use common sense – if the text reads like trash, almost as if it was written by a three-year-old (no offense to three-year-olds…), then chances are it’s a phishing SMS. If this is the case, avoid it entirely, and where possible, report it to the company so they are aware of this.

Often, waves of different scams and phishing texts go around, so there’s a good chance you’ll hear of it before receiving it. It is also worth noting that for phishing via URLs to work, a phishing campaign would need to use a different URL. For example, instead of www.ikea.com, they may use an alternate, perhaps www.ikea.net (or something similar). So, before you go ahead and enter your details into the popular furniture, and now meatball and food website (seriously, how can you specialise in furniture and food?), perform a quick Google search of the company and make sure they come up with the same URL. If in doubt, give the company a ring, we’re sure they’ll be more than happy to clear this up for you! After all, they do want you to buy a sofa, a chair, and their very own strawberry jam…

Leave a Comment

Your email address will not be published.